Bei unseren Serverprodukten gibt es eine Reihe von relevanten Benutzerkennungen, die es zu unterscheiden gilt (daneben gibt es den Zugang zum KIS, den es immer gibt und der getrennt von allem hier beschriebenen ist). So behalten Sie den Überblick:
Vorab: Die notwendigen Passwörter vergeben Sie bei Einrichtung oder vor der ersten Nutzung selbst. Mit einem administrativen Systemzugang ist es in der Regel möglich, alle weiteren Passwörter zu ändern oder sogar bestehende in Erfahrung zu bringen.
Administrativer Systemzugriff (Windows):
- Der Zugriff erfolgt mit dem Benutzer "Administrator" und gelingt über den Remote-Desktop. Eine Passwortänderung gelingt bei bekanntem Passwort z.B. über die Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung > Lokale Benutzer und Gruppen > Benutzer > Adminstrator, dort "Kennwort festlegen". Sie setzen dieses Passwort selbst, wenn Sie eine Neuinstallation durchführen. Wenn eine Änderung ansonsten nötig ist, gelingt dies
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- ...bei Virtual Server 10+ im Host Panel unter "Einstellungen > Zugriff > Anmeldedaten"
- ...beim Root Server oder (älteren) Virtual Server Windows im Control Panel unter "Konfiguration > Passwort setzen"
- ...bei Dedicated Servern nur mit direktem Fernwartungszugriff. Bitte wenden Sie sich an den Support, wenn Sie das Passwort nicht mehr vorliegen haben.
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Administrativer Systemzugriff (Linux):
- Der Benutzer heißt hier "root". Der Zugriff erfolgt per SSH-Client. Eine Passwortänderung gelingt als root per SSH bei bekanntem Passwort mit dem Kommando "passwd". Um Zugriff zu erhalten, setzen Sie das Passwort...
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- ...bemi Virtual Server 10+ im Host Panel unter "Einstellungen > Zugriff > Anmeldedaten"
- ...beim (älteren) Virtual Server Linux im KIS unter "Produktverwaltung > Virtual Server > *der Paketname Ihres Virtual Servers* > Aufträge > Passwort setzen"
- ...bei Dedicated Servern direkt bei der Installation selbst. Liegt es Ihnen nicht mehr vor, ist eine Änderung nur mit direktem Fernwartungszugriff möglich. Bitte wenden Sie sich an den Support, wenn Sie das Passwort nicht mehr vorliegen haben.
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Plesk-Oberfläche als Administrator:
- Benutzername ist hier "admin". Zugriff erfolgt über den Webbrowser (https://xx.xx.xx.xx:8443/, wobei xx.xx.xx.xx durch Ihre IP-Adresse oder einen Domainnamen des Server zu ersetzen ist). [1]
- Bei Virtual Servern (bis Plesk-Version 9.x) lautet die Adresse (https://xx-xx-xx-xx.kundenadmin.hosteurope.de:8443), um ein gültiges SSL-Zertifikat nutzen zu können. Bei Servern mit Plesk 10 muss ein eigenes Zertifikat verwendet werden, wie im folgenden FAQ-Artikel beschrieben: Wie tausche/richte ich ein SSL-Zertifikat für verschiede Dienste aus/ein?.
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- Eine Passwortänderung gelingt im Plesk selbst über "Einstellungen > Passwort ändern".
Sie setzen das Passwort für den Plesk-Zugriff...-
- ...bei Virtual Server Linux unter "Produktverwaltung > Virtual Server > *der Paketname Ihres Virtual Servers* > Aufträge > Passwort setzen"
- ...beim Root Server oder Virtual Server Windows im Control Panel unter "Konfiguration > Passwort setzen > Plesk-Passwort"
- ...beim Virtual Server 10+ direkt über Plesk selbst. Sollte das Passwort vergessen worden sein kann man sich hier über den "Plesk starten" Button im Host Panel direkt in das eigene Plesk einloggen.
Zugriff auf Mails durch E-Mail-Nutzer bei Plesk:
Plesk-Oberfläche als Kunde oder E-Mail-Nutzer:
FTP-Zugang und Webstatistiken auf Plesk-Systemen:
MySQL-Zugang auf Linux Plesk-Systemen:
- Für den normalen Mailabruf entspricht der Benutzername der in Plesk angelegten Mailadressen, das Passwort wird auch dort eingerichtet und selbst gewählt. Als Mailservername können Sie für Postein- und -ausgang einen beliebigen (Domain-)Namen wählen, der per DNS auf den Server verweist. Häufig kommt mail.hier-bitte-ihren-domainnamen-einsetzen.de zum Einsatz, es gibt aber keine technische Vorgabe. Es kommen die Standardports für die Maildienste zum Einsatz.
- Benutzername ist hier der vom Administrator vergebene Kundenname bzw. bei Mail die E-Mail-Adresse. Zugriff erfolgt zur Konfiguration über den Webbrowser (https://xx.xx.xx.xx:8443/, wobei xx.xx.xx.xx durch Ihre IP-Adresse oder einen Domainnamen des Server zu ersetzen ist). E-Mail-Nutzer rufen Ihre E-Mails über (http://webmail.hier-bitte-ihren-domainnamen-einsetzen.de) auf. Bei Virtual Servern lautet die Adresse (https://xx-xx-xx-xx.kundenadmin.hosteurope.de:8443), um ein gültiges SSL-Zertifikat nutzen zu können.
- Beim Einrichten einer Domain vergibt der Administrator einen FTP-Benutzernamen mit Kennwort. Zugriff erfolgt dann per FTP-Programm über die IP-Adresse oder einen Domainnamen des Server. Diese Zugangsdaten werden auch zum Zugang zu den Plesk-Webstatistiken verwendet, wenn diese zugangsgeschützt sind.
- Benutzername und Kennwort entsprechen bis Plesk 9.x dem Plesk-Administrator (s.o.). Ändert man also die Daten des Plesk-Admins, wirkt sich dies auch auf MySQL aus, da die Passwörter synchronisiert werden. Ab Plesk 10.x wird unter Linux ein Hash des Passwortes verwendet, so dass Sie dieses per SSH mittels "cat /etc/psa/.psa.shadow;echo" auslesen können. Dies ist erforderlich, damit Plesk auf seine Datenbanken Zugriff hat. Zugriff erfolgt über einen MySQL-fähigen Client, z.B auch ein Skript im Webspace.
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- Bitte beachten Sie aber, dass normalerweise kein solcher Zugang notwendig ist, da die Datenbanken und User dazu in Plesk pro Domain/Hosting verwaltet werden. Bitte nutzen Sie den Zugang nur, wenn Sie genau wissen, dass dies notwendig ist.
MySQL-Zugang auf Windows Plesk-Systemen:
- Wenn Sie entsprechende Datenbanken innerhalb des Hostings in Plesk anlegen werden Sie aufgefordert einen Benutzer anzulegen. Diesen können und sollten Sie für den Datenbankzugriff Ihrer Webapplikationen benutzen. Der Zugriff erfolgt über einen MySQL-fähigen Client (Zugriff über Port 3306), z.B auch ein Skript im Webspace. Einen administrativen Zugriff erhalten Sie auch über die globalen Datenbankeinstellungen (Tools & Einstellungen -> Datenbankserver -> lokaler MySQL Server). Hier können Sie bei Bedarf das Administrator-Kennwort der Datenbank ändern oder direkt mittels des Administrator-Zugriffs direkt in die phpMyAdmin-Oberfläche einsteigen. Bitte beachten Sie jedoch, dass Sie diesen Zugang aus Sicherheitsgründen nicht für Ihre Webapplikationen verwenden sollten.
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- Eine Besonderheit stellt bei Windows-Systemen eine zweite MySQL-Instanz dar, welche auf Port 8306 zu finden ist. Dies ist die Plesk-interne MySQL-Datenbank, welche ausschließlich für die Plesk-Konfigurationsdaten gedacht ist und daher nicht geändert oder gar mit Benutzerdaten gefüllt werden sollte.
Parallels Power Panel (PPP), früher Virtuozzo Power Panel (VZPP):
Control Panel für die Steuerung von Root Servern und Virtual Server Windows ab 8.1:
Dell Remote Access Controller (DRAC):
- Benutzername bei der DRAC ist "root", das Initialpasswort und die IP-Adresse sind bei der Bereitstellung (im KIS) angegeben. Die DRAC wird durch Aufruf per (https://xx.xx.xx.xx) (wobei xx.xx.xx.xx durch Ihre IP-Adresse zu ersetzen ist) angesprochen.
- Zugriff für die Steuerung des Servers, Prüfung von Backupoptionen oder einer Neuinstallation erhalten Sie über das Control Panel (https://control.hosteurope.de). Die Zugangsdaten entsprechen Ihrer Kundennummer und dem Passwort für das KIS, Reseller erhalten einen gesonderten Namen separat mitgeteilt. Wenn Sie im KIS angemeldet sind, ist der Control-Panel-Zugang auch direkt bei Ihrem Server verlinkt.
Haben Sie die "Passwort vergessen"-Funktion kürzlich verwendet, kann es notwendig sein, das Passwort noch einmal im KIS unter "Kundenkonto -> Passwort" zu setzten, damit dieses auch für das Control Panel aktiv wird.
- Benutzername und Kennwort entsprechen dem administrativen Systemzugang des jew. Systems (s.o.). Ändert man also die Daten des einen Zugangs ändert sich ebenfalls der andere! Zugriff erfolgt über den Webbrowser (https://xx-xx-xx-xx.kundenadmin.hosteurope.de:4643/, wobei xx.xx.xx.xx durch Ihre IP-Adresse (mit Bindestrichen statt Punkten zu ersetzen ist). [1]
[1] Hinweis: Nutzen Sie nicht andere als die angegebenen Daten, um sich anzumelden. Auch wenn Sie an anderer Stelle am gleichen System noch angemeldet sind, werden nicht alle Funktionen wie erwartet zur Verfügung stehen. Bitte melden Sie sich deshalb ggf. ab und wieder mit richtigen Daten an.