Antworten auf Ihre häufigsten Fragen

Hinweise zur Umstellung Ihres Virtual Servers

(english version below)

Bestimmte ältere Virtual Server werden auf eine neue Plattform migriert. Hier beantworten wir die häufigsten Fragen dazu.

 

Ist mein Server betroffen?

Wenn einer Ihrer Server von der Migration betroffen ist, werden wir Sie rechtzeitig informieren und Ihnen auch das Wartungsfenster nennen, in dem die Migration stattfindet.

Was passiert mit meinen Daten?

Im Kern ändert sich für Sie zunächst nichts, da wir Ihr aktuelles System nahezu eins zu eins auf die neue Plattform umstellen. Ihre Webseiten und Anwendungen sollten nach der Umstellung ohne Eingreifen Ihrerseits weiterhin erreichbar sein, eine rebootfeste Konfiguration vorausgesetzt.

Warum muss migriert werden?

Die Plattform, auf der Ihr Server bisher betrieben wird, wird vom Hersteller nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt. Um den sicheren Betrieb auch zukünftig gewährleisten zu können, ziehen wir Ihren Server auf eine aktuelle Plattform um.

Wie lange dauert die Migration?

Die genaue Dauer können wir vorab leider nicht angeben, Sie hängt aber von mehreren Faktoren, z.B. der Datenmenge und Auslastung ab. Oft dauert die Ausfallzeit nur 30 Minuten, gerade bei größeren Server kann diese aber auch mehrere Stunden betragen. Sie können die laufende Wartungen auch im KIS bei den Störungsmeldungen einsehen und erhalten eine separate Nachricht per Mail, wenn die Arbeiten abgeschlossen wurden.

Was bleibt gleich und was ändert sich für Sie?

  • Wir stellen auf neue, schnellere und leistungsfähigere Hardware mit AMD-EPYC-Prozessoren um
    Gleichzeitig verwenden wir NVMe-Speichermedien, die wesentlich schneller sind als die bisherigen Festplatten
  • Ihr Virtual Server wird über das neue MYH-Panel verwaltet. Den Zugang finden Sie im KIS. Dies ersetzt den bisherigen Zugang über das KIS und das VZPP.
  • Die IP-Adresse Ihres Servers bleibt gleich.
  • Wenn IPv6 vor der Migration manuell deaktiviert wurde, kann IPv6 nach der Migration aktuell nicht mehr aktiviert werden. Standardmäßig ist IPv6 aber aktiviert und steht dann auch nach der Migration zur Verfügung. In diesem Fall ist dann eine Deaktivierung nicht mehr über das Panel möglich.
  • Die bisherige Container-Virtualisierung bleibt
  • Der monatliche Preis bleibt gleich
  • Die Methoden für die Sicherungen (Backups) ändern sich durch die Migration. Zuvor wurden tägliche, automatische Sicherungen (dateiweise) angelegt, zusätzlich waren eine definierte Anzahl an manuellen Snapshot-Backups möglich. Auf der neuen Plattform gibt es statt dessen einen automatischen Snapshot pro Woche sowie zusätzlich die Möglichkeit, einen manuellen Snapshot ("On-Demand-Backup") auf Wunsch oder zeitgesteuert zu erzeugen. Darüber hinaus erzeugen wir täglich interne Sicherungen, die vor dem Ausfall der Hardware absichern, allerdings Ihnen nicht direkt zur Verfügung stehen. Für die automatischen Backups sind keine Einstellungen nötig oder möglich.
  • Wenn für den Server eine Neuinstallation gewünscht ist, werden wir den Server auf den neuen Virtual Server 10+ umstellen. Sie erhalten dabei u.a. eine neue IP-Adresse. Außerdem bei einer Neuinstallation im KIS zusätzliche gebuchte Snapshot Backups und Permanent Snapshot Backups automatisch gekündigt.
  • Produktwechsel (Ausbaustufenwechsel) sind nach der Migration leider nicht mehr möglich. Wenn ein Wechsel gewünscht ist, muss der Server auf den neuen Virtual Server 10+ umgestellt werden. Danach ist ein Produktwechsel normal möglich.
  • Die Rescue-Boot-Funktion steht im MYH-Panel noch nicht zur Verfügung. Wir planen aber, diese zu ergänzen. Im Notfall kann der Support das System im Rescue starten.

Was muss ich bei zukünftigen Produktwechseln beachten?

Nach der Migration sind zwei Arten von Produktwechseln möglich:

  1. Neuinstallation: Ihr Server wird auf das unten stehende Zielprodukt umgestellt bei gleichbleibendem Preis. Allerdings werden sämtliche Daten gelöscht, Sie erhalten eine neue IP-Adresse und alle zusätzlichen IP-Adressen und/oder Subnetze sind dann nicht mehr mit dem neuen Server kompatibel/nutzbar. Sollten Sie zusätzliche IP-Adressen nutzen, müssen Sie alle Domains und anderweitige Anwendungen aktualisieren, welche auf die alte(n) IP-Adresse(n) verweisen.
    Der neue Server wird zudem ausgehenden E-Mail-Verkehr über unser Mail-Relay mit integriertem Schutz vor Spam, Viren und Phishing abwickeln. Dies beinhaltet jedoch auch Beschränkungen für das E-Mail-Volumen.
  2. Parallelbereitstellung: Wir installieren ein neues System mit den Angaben und Konditionen des von Ihnen gewünschten Zielprodukts. Sie haben dann die Möglichkeit, beide Systeme für eine Zeit von 7 (Kalender-)Tagen gleichzeitig zu nutzen und Ihren Datenbestand sowie die DNS-Einträge auf das neue System umzuziehen. Nach dieser Zeit wird der alte Virtual Server automatisch abgeschaltet und gekündigt. Auch bei der Parallelbereitstellung erhalten Sie eine neue IP-Adresse und alle zusätzlichen IP-Adressen und/oder Subnetze sind nicht mehr mit dem neuen Server kompatibel/nutzbar.

Auf welches konkrete Produkt wird mein migrierter Virtual Server bei einer Neuinstallation umgestellt?

Bitte beachten Sie: Die nachfolgenden Angaben können sich noch ändern!

Quellserver/-produkt Zielprodukt
Virtual Server Advanced 8.2 Virtual Server 10.0 - 4vCPU | 8GB RAM - Linux
Virtual Server Advanced PLUS 8.2 Virtual Server 10.0 - 8vCPU | 16GB RAM - Linux
Virtual Server Enterprise 8.2 Virtual Server 10.0 - 16vCPU | 32GB RAM - Linux
Virtual Server Enterprise PLUS 8.2 Virtual Server 10.0 - 16vCPU | 32GB RAM - Linux
Virtual Server Linux L 3.0 Virtual Server 10.0 - 1vCPU | 2GB RAM - Linux
Virtual Server Linux MAX 3.0 Virtual Server 10.0 - 2vCPU | 4GB RAM - Linux
Virtual Server Linux XL 3.0 Virtual Server 10.0 - 1vCPU | 2GB RAM - Linux
Virtual Server Linux XXL 3.0 Virtual Server 10.0 - 1vCPU | 2GB RAM - Linux
Virtual Server Linux/Windows Advanced  7.0 Virtual Server 10.0 - 6vCPU | 16GB RAM - Linux
Virtual Server Linux/Windows Advanced  8.0 Virtual Server 10.0 - 6vCPU | 16GB RAM - Linux
Virtual Server Linux/Windows Advanced  8.0  Plesk 11 Virtual Server 10.0 - 6vCPU | 16GB RAM - Linux
Virtual Server Linux/Windows Advanced  8.0 High I/O  Plesk 11 Virtual Server 10.0 - 4vCPU | 8GB RAM - Linux
Virtual Server Linux/Windows Advanced  8.0 High I/O  Plesk 12 Virtual Server 10.0 - 4vCPU | 8GB RAM - Linux
Virtual Server Linux/Windows Expert 7.0 Virtual Server 10.0 - 16vCPU | 32GB RAM - Linux
Virtual Server Linux/Windows Expert 8.0 Virtual Server 10.0 - 16vCPU | 32GB RAM - Linux
Virtual Server Linux/Windows Expert 8.0  Plesk 11 Virtual Server 10.0 - 16vCPU | 32GB RAM - Linux
Virtual Server Linux/Windows Expert 8.0 High I/O  Plesk 11 Virtual Server 10.0 - 6vCPU | 16GB RAM - Linux
Virtual Server Linux/Windows Expert 8.0 High I/O  Plesk 12 Virtual Server 10.0 - 6vCPU | 16GB RAM - Linux
Virtual Server Linux/Windows L 4.0 Virtual Server 10.0 - 2vCPU | 4GB RAM - Linux
Virtual Server Linux/Windows L 5.0 Virtual Server 10.0 - 2vCPU | 4GB RAM - Linux
Virtual Server Linux/Windows L 6.0 Virtual Server 10.0 - 2vCPU | 4GB RAM - Linux
Virtual Server Linux/Windows MAX 4.0 Virtual Server 10.0 - 4vCPU | 8GB RAM - Linux
Virtual Server Linux/Windows MAX 5.0 Virtual Server 10.0 - 16vCPU | 32GB RAM - Linux
Virtual Server Linux/Windows MAX 6.0 Virtual Server 10.0 - 16vCPU | 32GB RAM - Linux
Virtual Server Linux/Windows MAX2 4.0 Virtual Server 10.0 - 6vCPU | 16GB RAM - Linux
Virtual Server Linux/Windows MAX3 4.0 Virtual Server 10.0 - 16vCPU | 32GB RAM - Linux
Virtual Server Linux/Windows Starter 7.0 Virtual Server 10.0 - 2vCPU | 4GB RAM - Linux
Virtual Server Linux/Windows Starter 8.0  Virtual Server 10.0 - 4vCPU | 16GB RAM - Linux
Virtual Server Linux/Windows Starter 8.0  Plesk 11 Virtual Server 10.0 - 4vCPU | 8GB RAM - Linux
Virtual Server Linux/Windows Starter 8.0 High I/O  Plesk 11 Virtual Server 10.0 - 2vCPU | 4GB RAM - Linux
Virtual Server Linux/Windows Starter 8.0 High I/O Plesk 12 Virtual Server 10.0 - 2vCPU | 4GB RAM - Linux
Virtual Server Linux/Windows Unlimited 7.0 Virtual Server 10.0 - 16vCPU | 32GB RAM - Linux
Virtual Server Linux/Windows Unlimited 8.0 noch nicht bekannt
Virtual Server Linux/Windows Unlimited 8.0  Plesk 11 noch nicht bekannt
Virtual Server Linux/Windows Unlimited 8.0 High I/O  Plesk 11 Virtual Server 10.0 - 16vCPU | 32GB RAM - Linux
Virtual Server Linux/Windows Unlimited 8.0 High I/O  Plesk 12 Virtual Server 10.0 - 16vCPU | 32GB RAM - Linux
Virtual Server Linux/Windows XL 4.0 Virtual Server 10.0 - 2vCPU | 4GB RAM - Linux
Virtual Server Linux/Windows XL 5.0 Virtual Server 10.0 - 2vCPU | 4GB RAM - Linux
Virtual Server Linux/Windows XL 6.0 Virtual Server 10.0 - 4vCPU | 8GB RAM - Linux
Virtual Server Linux/Windows XXL 4.0 Virtual Server 10.0 - 4vCPU | 8GB RAM - Linux
Virtual Server Linux/Windows XXL 5.0 Virtual Server 10.0 - 6vCPU | 16GB RAM - Linux
Virtual Server Linux/Windows XXL 6.0 Virtual Server 10.0 - 6vCPU | 16GB RAM - Linux
Virtual Server Starter 8.2 Virtual Server 10.0 - 2vCPU | 4GB RAM - Linux
Virtual Server Starter PLUS 8.2  Virtual Server 10.0 - 4vCPU | 8GB RAM - Linux
VPS Linux L 1.0 Virtual Server 10.0 - 1vCPU | 2GB RAM - Linux
VPS Linux L 2.0 Virtual Server 10.0 - 1vCPU | 2GB RAM - Linux
VPS Linux M 1.0 Virtual Server 10.0 - 1vCPU | 2GB RAM - Linux
VPS Linux M 2.0 Virtual Server 10.0 - 1vCPU | 2GB RAM - Linux
VPS Linux XL 1.0 Virtual Server 10.0 - 1vCPU | 2GB RAM - Linux
VPS Linux XL 2.0 Virtual Server 10.0 - 1vCPU | 2GB RAM - Linux
VPS Linux XXL 2.0 Virtual Server 10.0 - 2vCPU | 4GB RAM - Linux


Welche Probleme nach Migration sind bisher bekannt?

  • Bei sehr alten Plesk-Versionen (12.x und älter) kann es passieren, dass Plesk nach einer Anmeldung keine Aktionen zulässt und eine ungültige Lizenz meldet:
    "Error: The license key is invalid. In order to use Plesk, please obtain and install a new valid license key. The license key is intended only for use with Plesk operating inside a Virtuozzo containers virtual environment."
    Die Lizenz ist dann zwar gültig, allerdings ist Plesk so alt, dass es nicht mehr in der Lage ist, die verwendete Virtualisierung als solche zu erkennen. Dieses Verhalten tritt nicht immer auf, es ist aber noch nicht auf bestimmte Versionen einzugrenzen.
    Es kann versucht werden (nach einer Komplett-Sicherung des Servers) manuell ein Update von Plesk zu installieren, allerdings ist dies bei solch alten Systemen oft mit Problemen verbunden.
    Wir empfehlen generell den Wechsel auf ein aktuelles System per Neuinstallation oder Umzug auf einen neuen Server, um das System auf eine zukunftssichere Basis zu bringen. Dazu können Sie sich bei Bedarf gerne an uns wenden.
    Sollte ein Update nicht möglich sein, können Sie sich auch gerne an den Support werden, so dass die Lizenz für Sie angepasst werden kann.


Certain older Virtual Servers are migrated to a new platform. We are answering some frequently asked questions here.

Is my server affected by the migration?

When your server is affected we will inform you in time and also tell you the maintenance window in which the migration will take place.

What is happening to my data on the server?

Basically there will be no changes to your data since your system is moved completely to the new platform. Your web sites and applications should be reachable normally after migration assuming your server's configuration is rebootable.

Why is the migration necessary?

The platform your server is currently running on is not supplied with security updates by the manufacturer anymore. To ensure the security of both platform and single servers we are moving your server to a recent platform.

How long does the migration take?

Unfortunately, we cannot specify the exact duration in advance, but it depends on several factors, e.g. the amount of data and load. Often the downtime lasts only 30 minutes, but especially for larger servers it can be several hours. You can also view the ongoing maintenance in the KIS under the outage messages and you receive a separate message by mail when the work has been completed.

What is changing for me?

  • We are switching to new, faster and more powerful hardware with AMD EPYC processors.
    At the same time, we use NVMe storage media, which are significantly faster than the previous hard disks.
  • Your server is administered through the new MYH panel. Access is possible in KIS. This replaces the old access via KIS an VZPP.
  • The IP address of your server stays the same.
  • If IPv6 was manually disabled before migration, IPv6 cannot currently be enabled after migration. However, IPv6 is enabled by default and is in that case also available after migration. In that case, deactivation from the panel is no longer supported.
  • Your server is still on a container-virtualized platform
  • The monthly rate stays the same
  • The methods for the backups change due to the migration. Previously, daily, automatic backups (file-based) were created and a defined number of manual snapshot backups were also possible. On the new platform, there is one automatic snapshot per week instead, as well as the additional option of creating a manual snapshot (on demand or on a scheduled basis. In addition, we create daily internal backups that protect against hardware failure, which are not directly available to you. No settings are necessary or possible for the internal backups.
  • If you order a reinstallation we will set up a new Virtual Server 10+ for you with some changes and a new IP address. Furthermore, in the event of a new installation in KIS, additional booked snapshot backups and permanent snapshot backups are automatically cancelled.
  • Product changes (expansion stage changes) are unfortunately no longer possible after the migration. If a change is desired, the server must be switched to the new Virtual Server 10+. After that a product change is possible normally.
  • Rescue boot is not yet available in the MYH panel. However, we are planning to add it. In case of emergency, the support can start the system in rescue for you.

What do I need to consider for future product changes?

After migration, two types of product changes are possible:

  1. Reinstallation: Your server will be changed to the target product below at the same price. However, all data will be deleted, you will receive a new IP address and any additional IP addresses and/or subnets will no longer be compatible/usable with the new server. If you use additional IP addresses, you will need to update all domains and other applications that point to the old IP address(es).
    The new server will also handle outgoing e-mail traffic via our mail relay with integrated protection against spam, viruses and phishing. However, this also includes restrictions on the volume of e-mail.
  2. Parallel provisioning: We install a new system with the specifications and conditions of the target product you want. You will then have the option to use both systems simultaneously for a period of 7 (calendar) days and move your dataset and DNS entries to the new system. After this time, the old Virtual Server will be automatically switched off and terminated. Also, with parallel provisioning, you will receive a new IP address and any additional IP addresses and/or subnets will no longer be compatible/usable with the new server.

Which specific product will my migrated Virtual Server be switched to during a new installation?

Please note: The following information is subject to change!

Source server/product Target product
Virtual Server Advanced 8.2 Virtual Server 10.0 - 4vCPU | 8GB RAM - Linux
Virtual Server Advanced PLUS 8.2 Virtual Server 10.0 - 8vCPU | 16GB RAM - Linux
Virtual Server Enterprise 8.2 Virtual Server 10.0 - 16vCPU | 32GB RAM - Linux
Virtual Server Enterprise PLUS 8.2 Virtual Server 10.0 - 16vCPU | 32GB RAM - Linux
Virtual Server Linux L 3.0 Virtual Server 10.0 - 1vCPU | 2GB RAM - Linux
Virtual Server Linux MAX 3.0 Virtual Server 10.0 - 2vCPU | 4GB RAM - Linux
Virtual Server Linux XL 3.0 Virtual Server 10.0 - 1vCPU | 2GB RAM - Linux
Virtual Server Linux XXL 3.0 Virtual Server 10.0 - 1vCPU | 2GB RAM - Linux
Virtual Server Linux/Windows Advanced  7.0 Virtual Server 10.0 - 6vCPU | 16GB RAM - Linux
Virtual Server Linux/Windows Advanced  8.0 Virtual Server 10.0 - 6vCPU | 16GB RAM - Linux
Virtual Server Linux/Windows Advanced  8.0  Plesk 11 Virtual Server 10.0 - 6vCPU | 16GB RAM - Linux
Virtual Server Linux/Windows Advanced  8.0 High I/O  Plesk 11 Virtual Server 10.0 - 4vCPU | 8GB RAM - Linux
Virtual Server Linux/Windows Advanced  8.0 High I/O  Plesk 12 Virtual Server 10.0 - 4vCPU | 8GB RAM - Linux
Virtual Server Linux/Windows Expert 7.0 Virtual Server 10.0 - 16vCPU | 32GB RAM - Linux
Virtual Server Linux/Windows Expert 8.0 Virtual Server 10.0 - 16vCPU | 32GB RAM - Linux
Virtual Server Linux/Windows Expert 8.0  Plesk 11 Virtual Server 10.0 - 16vCPU | 32GB RAM - Linux
Virtual Server Linux/Windows Expert 8.0 High I/O  Plesk 11 Virtual Server 10.0 - 6vCPU | 16GB RAM - Linux
Virtual Server Linux/Windows Expert 8.0 High I/O  Plesk 12 Virtual Server 10.0 - 6vCPU | 16GB RAM - Linux
Virtual Server Linux/Windows L 4.0 Virtual Server 10.0 - 2vCPU | 4GB RAM - Linux
Virtual Server Linux/Windows L 5.0 Virtual Server 10.0 - 2vCPU | 4GB RAM - Linux
Virtual Server Linux/Windows L 6.0 Virtual Server 10.0 - 2vCPU | 4GB RAM - Linux
Virtual Server Linux/Windows MAX 4.0 Virtual Server 10.0 - 4vCPU | 8GB RAM - Linux
Virtual Server Linux/Windows MAX 5.0 Virtual Server 10.0 - 16vCPU | 32GB RAM - Linux
Virtual Server Linux/Windows MAX 6.0 Virtual Server 10.0 - 16vCPU | 32GB RAM - Linux
Virtual Server Linux/Windows MAX2 4.0 Virtual Server 10.0 - 6vCPU | 16GB RAM - Linux
Virtual Server Linux/Windows MAX3 4.0 Virtual Server 10.0 - 16vCPU | 32GB RAM - Linux
Virtual Server Linux/Windows Starter 7.0 Virtual Server 10.0 - 2vCPU | 4GB RAM - Linux
Virtual Server Linux/Windows Starter 8.0  Virtual Server 10.0 - 4vCPU | 16GB RAM - Linux
Virtual Server Linux/Windows Starter 8.0  Plesk 11 Virtual Server 10.0 - 4vCPU | 8GB RAM - Linux
Virtual Server Linux/Windows Starter 8.0 High I/O  Plesk 11 Virtual Server 10.0 - 2vCPU | 4GB RAM - Linux
Virtual Server Linux/Windows Starter 8.0 High I/O Plesk 12 Virtual Server 10.0 - 2vCPU | 4GB RAM - Linux
Virtual Server Linux/Windows Unlimited 7.0 Virtual Server 10.0 - 16vCPU | 32GB RAM - Linux
Virtual Server Linux/Windows Unlimited 8.0 to be determined
Virtual Server Linux/Windows Unlimited 8.0  Plesk 11 to be determined
Virtual Server Linux/Windows Unlimited 8.0 High I/O  Plesk 11 Virtual Server 10.0 - 16vCPU | 32GB RAM - Linux
Virtual Server Linux/Windows Unlimited 8.0 High I/O  Plesk 12 Virtual Server 10.0 - 16vCPU | 32GB RAM - Linux
Virtual Server Linux/Windows XL 4.0 Virtual Server 10.0 - 2vCPU | 4GB RAM - Linux
Virtual Server Linux/Windows XL 5.0 Virtual Server 10.0 - 2vCPU | 4GB RAM - Linux
Virtual Server Linux/Windows XL 6.0 Virtual Server 10.0 - 4vCPU | 8GB RAM - Linux
Virtual Server Linux/Windows XXL 4.0 Virtual Server 10.0 - 4vCPU | 8GB RAM - Linux
Virtual Server Linux/Windows XXL 5.0 Virtual Server 10.0 - 6vCPU | 16GB RAM - Linux
Virtual Server Linux/Windows XXL 6.0 Virtual Server 10.0 - 6vCPU | 16GB RAM - Linux
Virtual Server Starter 8.2 Virtual Server 10.0 - 2vCPU | 4GB RAM - Linux
Virtual Server Starter PLUS 8.2  Virtual Server 10.0 - 4vCPU | 8GB RAM - Linux
VPS Linux L 1.0 Virtual Server 10.0 - 1vCPU | 2GB RAM - Linux
VPS Linux L 2.0 Virtual Server 10.0 - 1vCPU | 2GB RAM - Linux
VPS Linux M 1.0 Virtual Server 10.0 - 1vCPU | 2GB RAM - Linux
VPS Linux M 2.0 Virtual Server 10.0 - 1vCPU | 2GB RAM - Linux
VPS Linux XL 1.0 Virtual Server 10.0 - 1vCPU | 2GB RAM - Linux
VPS Linux XL 2.0 Virtual Server 10.0 - 1vCPU | 2GB RAM - Linux
VPS Linux XXL 2.0 Virtual Server 10.0 - 2vCPU | 4GB RAM - Linux

 

Which problems after migration are known so far?

  • With very old Plesk versions (12.x and older), Plesk may not allow any actions after a login and report an invalid license:
    "Error: The license key is invalid. In order to use Plesk, please obtain and install a new valid license key. The license key is intended only for use with Plesk operating inside a Virtuozzo containers virtual environment."
    The license is valid, but Plesk is so old that it is no longer able to recognize the virtualization in use as such. You can try to manually install an update of Plesk (after a complete backup of the server), but this is often associated with problems with such old systems. We generally recommend switching to an up-to-date system by reinstalling or moving to a new server in order to bring the system onto a future-proof basis. You are welcome to contact us for this if necessary.
    If an update is not possible, you can also contact support so that the license can be adjusted for you.


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