(Update) Wer wahrgenommen werden möchte, muss auf sich aufmerksam machen. Das gilt nicht nur für den privaten und beruflichen Alltag, sondern ganz besonders auch für die Präsenz im Internet.

Inhaltsverzeichnis:

Dieser Beitrag befasst sich jetzt allerdings nicht mit dem Megathema Suchmaschinenoptimierung. Hier wird Ihnen vielmehr eine kleine interessante Methode vorgestellt, wie Sie die Wiedererkennbarkeit Ihrer Marke bei Kunden und Interessenten steigern und nebenbei auch das Vertrauen Ihrer Website-Besucher gewinnen können.

Platzieren Sie Ihr Logo oder ein anderes Icon einfach als Favicon (engl. Favoriten-Symbol) – für jeden sofort sichtbar – direkt in der Browserzeile beziehungsweise dem Browser-Tab. Websites ohne Favicon sind ein Zeichen von schlechter Umsetzung – die Einbindung gehört beim Erstellen einer Website zu den Pflichtaufgaben von Webdesigern. Moderne Browser suchen zudem automatisch nach einem Favicon. Ist keins vorhanden, meldet die Webseite einen 404-Fehler, der die Ladezeit erhöht. Pagespeed ist also auch ein Grund, ein Favicon zu integrieren.

Was ist ein Favicon?

Favicons sind Icons, Piktogramme oder Bilder, die im Browser als markantes grafisches Wiedererkennungsmerkmal neben der eingegebenen Internet-Adresse auftauchen. Im Browser-Tab wird dieses neben dem Titel oder beispielsweise in der Favoritenliste angezeigt.

Favicons gibt es übrigens bereits seit 1999. Sie wurden im gleichen Jahr in der HTML-Version 4.01 standardisiert.

Wo erscheinen die Favicons?

Favicons erscheinen unter anderem im Browser-Tab, in der Browser-History, in der Toolbar, in den Lesezeichen und in den Suchergebnissen von Suchmaschinen.

Abbildung_-_Favicon-im-IE

In den moderneren Browsern wird das Favicon in der Regel im Browser-Tab neben dem Titel der Webseite angezeigt, z. B. im Firefox, Chrome, Microsoft Edge etc.

Abbildung_-_Favicon in Firefox

Abbildung - Favicon in Google Chrome

Abbildung - Favicon in Microsoft Edge

Auch ausgewählte Webseiten, die Sie bookmarken, werden in der Lesezeichenübersicht mit dem jeweiligen Favicon angezeigt.

Abbildung---Favicon_-_Microsoft-Edge_Lesezeichen

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Welche Größe hat ein Favicon?

Aufgrund der vielen Anzeigeorte benötigen Sie für Ihre Webseite unterschiedliche Größen:

Einsatzzweck Größe in Pixeln
Das Standard-Format für die Anzeige im Browser 16 x 16 px
Als Shortcut-Icon in der Taskbar 32 x 32 px
Desktop-Icon, Google TV Wenn Sie eine Website in Apples iOS oder bei Android auf dem Homescreen speichern, wird das Icon ebenfalls angezeigt. 96 x 96 px
Favicon für iOS 10 152 x 152 px
Für iPhones mit Retina-Display 180 x 180 px
Auch Windows 10 zeigt App-Icons und nutzt Bilder 70 x 70, 270 x 270, 310 x 310, 310 x 150

Welche Abbildungen können Sie verwenden?

Damit Sie eine Abbildung (Bilddatei, Grafik oder Piktogramm) als individuelles Favicon nutzen können, müssen Sie diese idealerweise in ein .ico-Format konvertieren. Achten Sie bei der Konvertierung darauf, dass das Endformat quadratisch ausfällt und eine Auflösung von 16 bis maximal 48 Pixeln im Quadrat hat.

Neben .ico können aktuelle Browserversionen in der Regel auch .gif- oder .png-Formate erkennen. Da diese allerdings bei älteren Browsern unter Umständen zu Problemen führen können, sollten Sie sicherheitshalber auf das klassische .ico-Format zurückgreifen.

Mit welchen Programmen können Sie eine Datei in ein .ico-Format konvertieren?

Für die Konvertierung müssen Sie kein Programm installieren. Es existieren zahlreiche Online-Bildbearbeitungsprogramme, mit denen Sie die Aufgabe schnell bewältigen. Eine Suchanfrage mit dem Stichwort „Favicon Generator“ zeigt eine Reihe meist kostenloser Tools an:

  • io erstellt ein Favicon aus Text, einem Bild oder Emoji. Es besteht auch die Möglichkeit, ein Logo zu generieren.
  • Favicon-generator.org eignet sich gut für die Umwandlung von .png-, .jpg- und .gif-Dateien ins .ico-Format. Die Icons werden wahlweise nur im Format mit 16 x 16 Pixeln oder fürs Web, für Android, Microsoft und iOS erstellt.
  • Realfavicongenerator erstellt Favicons für alle Browser und Plattformen, Sie laden dafür einfach ein Bild mit mindestens 70 x 70 Pixeln und für optimale Ergebnisse mit 260 x 260 Pixeln hoch. Zusätzlich können Sie die einwandfreie Darstellung für Ihre Webseite vorab testen.

Weitere simple Generatoren sind unter anderem Favikon, Faviconit und FavIcon.pro.

Das neue Favicon in die Webseite einbinden

Sie haben zwei Möglichkeiten, um das neue Favicon in Ihre Website einzubinden: eine sehr einfache, die aber nicht bei allen Browsern verlässlich funktioniert, und eine sehr zuverlässige, dafür etwas kompliziertere Methode, bei der Sie das Favicon über ein HTML-Element referenzieren müssen.

Der einfache Weg

Legen Sie die .ico-Datei unter dem Namen favicon.ico im Hauptverzeichnis Ihrer Domain ab. Sie können dafür zum Beispiel ein FTP-Programm wie FileZilla nutzen. Achten Sie bitte unbedingt auf die richtige Dateibezeichnung! favicon.ico muss mit Kleinbuchstaben geschrieben werden. In meinem Beispiel habe ich eine Miniaturabbildung zu einem Favicon umgewandelt. Das Ergebnis sieht dann folgendermaßen aus.

Abbildung: Favicon in der Adresszeile

Wenn Sie z.B. Ihre Website mit einem Homepage-Baukasten von GoDaddy erstellen, ist die Integration besonders einfach. Loggen Sie sich in Ihren Homepage-Baukasten ein. Klicken Sie auf „Favicon“ im Menü „Verwalten“ und ziehen Sie das gewünschte Bild ganz einfach per Drag & Drop in das Upload-Fenster

Die meisten Browser erkennen auf diese Weise eingebundene Favicons, doch leider nicht alle. Außerdem erscheint ein Favicon, das im Hauptverzeichnis einer Domain abgelegt ist, automatisch auch beim Aufruf aller unter dieser Domain eingerichteten Subdomains.

Daher wird Ihnen abschließend die sicherere, dafür aber etwas kompliziertere Methode der HTML-Referenzierung vorgestellt.

Die sichere Lösung – Referenzierung über ein HTML-Element

Erstellen Sie zunächst ein Favicon. Anschließend müssen Sie dieses in das Hauptverzeichnis Ihrer Domain oder in ein anderes Verzeichnis Ihres Hosting-Produkts hochladen. Neben .ico können Sie auch ein .gif- oder .png-Format zum Einsatz bringen und einen individuellen Dateinamen verwenden. Die Datei muss allerdings referenziert werden – dies gelingt mit der Ergänzung der folgenden Codezeilen im Kopfbereich des HTML-Elements Ihrer Webseite. Welche der folgenden Codezeilen Sie einfügen müssen, ist abhängig davon, welches Dateiformat Sie gewählt haben.

Handelt es sich um ein .ico-Dateiformat, ergänzen Sie bitte folgende Zeile:

<link rel="icon" type="image/vnd.microsoft.icon" href="(GENAUE PFADANGABE/DATEINAME.ico">

Handelt es sich um ein .gif, ergänzen Sie bitte folgende Zeile:

<link rel="icon" type="image/gif" href="(GENAUE PFADANGABE/DATEINAME.gif">

Handelt es sich um ein .png, ergänzen Sie bitte folgende Zeile:

<link rel="icon" type="image/png" href="(GENAUE PFADANGABE/DATEINAME.png">

Bitte achten Sie darauf, dass sowohl die Pfadangabe als auch der Dateiname korrekt angegeben werden müssen.

In diesem Fall habe ich ein Logo eingebunden. Das Ergebnis sieht dann folgendermaßen aus:

Abbildung: Logo in Adresszeile

Favicon in eine WordPress-Seite einbinden

Selbstverständlich können Sie Ihr Logo oder eine andere kleine Grafik in der Adresszeile Ihrer WordPress-Webseite anzeigen lassen.

Das Vorgehen dabei ist praktisch das gleiche, wie oben beschrieben:

  • Erstellen Sie das Favicon als .ico-, .gif-, oder .png-Grafik.
  • Laden Sie diese mit einem FTP-Client in das Hauptverzeichnis Ihrer WordPress-Installation hoch.
  • Referenzieren Sie das Favicon, indem Sie den oben beschriebenen HTML-Code in den Theme-Header Ihrer WordPress-Seite einfügen. Sie können dafür einen Editor benutzen oder die Änderung direkt über das Dashboard vornehmen, z.B. über das Menü Design/Editor und dann die entsprechende Datei (header.php) auswählen. Achten Sie darauf, dass Sie den Code zwischen den Zeilen <head> und </head> einfügen.
  • Alternativ können Sie das Favicon in die Mediathek hochladen und bei zahlreichen WordPress-Themes einfach über die Theme-Optionen als Website-Icon einbinden. Sie finden diese Funktion beispielsweise beim Theme Twenty Seventeen unter Design/Customizer/Website-Informationen.

Bei einigen WordPress-Themes können Sie das Favicon einfach in die Mediathek hochladen und über die Theme-Optionen als Website-Icon einbinden. Sie finden diese Funktion z. B. beim Theme Twenty Seventeen unter Design/Customizer/Website-Informationen.

Abbildung_-_Favicon-über-WordPress-Dashboard

 

Favicon in WordPress bearbeiten

Eine detaillierte Anleitung, wie Sie Ihr Logo oder ein anderes Icon in WordPress bearbeiten, haben wir Ihnen in diesem 101 WordPress-Tutorial zusammengestellt.

Darstellung auf mobilen Geräte – Wie wichtig sind Favicons für mobilen optimierte Webseiten?

Bei der Gestaltung einer mobil optimierten Webseite sollten Sie unbedingt ein Favicon einbinden. Smartphones und Tablets benötigen diese, wenn Sie zum Beispiel eine bestimmte Webseite auf dem Home-Screen speichern möchten. Die Startseite der entsprechenden Webseite wird dann in Form eines Touch-Icons dargestellt. Aufgrund der Vielzahl unterschiedlicher Systeme sollten Sie drei verschiedene Arten bereitstellen:

  • Für aktuelle Browser sollten Sie eine Portable Network Graphic hinterlegen (favicon.png)
  • Ältere Browser benötigen das klassische ico-Dateiformat (favicon.ico)
  • Mobile Browser auf Basis von Android Chrome und iOS Safari nutzen das Apple Touch-Icon

Tipps zur Erstellung eines Apple Touch Icons finden Sie hier. Die verschiedenen Versionen der Apple Touch Icons können Sie über einen der online verfügbaren Favicon-Generatoren schnell und einfach erstellen lassen.

Speziell Apple Touch Icons und Windows Kacheln (Windows 8 Tiles) benötigen Grafiken in größerer Auflösung: Je nach Gerät und Version werden Icons in den Größen 57×57, 60×60, 72×72, 76×76, 114×114, 120×120, 128×128, 144×144 und 152×152 Pixel benötigt. Für Windows 8 Tiles benötigen Sie Grafiken in den Größen 70×70, 144×144, 150×150, 310×150 und 310×310 Pixel.

Über einen Favicon-Generator können Sie die verschiedenen Versionen schnell und einfach erstellen.

 

Kostenlose Generatoren im Überblick

Wenn Sie das Stichwort „Favicon Generator“ in die Google-Suche eingeben, finden Sie eine Vielzahl von Favicon-Generatoren, die Sie in der Regel sogar kostenlos verwenden können. In der Mehrzahl sind es Online-Tools, mit denen Sie schnell und einfach zum Beispiel ein Logo in ein Favicon umwandeln oder mithilfe eines Editors eine Favicon-Grafik selbst erstellen können. Einige der interessantesten Favicon-Generatoren möchte ich Ihnen hier vorstellen.

Favicon.io – mit drei Optionen für die Erstellung

Beginnen wir mit einem meiner Favoriten: Favicon.io. Das ist ein Tool, das Ihnen gleich drei unterschiedliche Optionen für die Erstellung eines Favicons bietet.

Nummer 1. Einfache Text-Icons. Wählen Sie einen oder mehrere Buchstaben aus. Entscheiden Sie sich für eine bestimmte Form: Kreis oder Quadrat (wahlweise rechteckig oder mit abgerundeten Ecken). Definieren Sie Schriftgröße, Schriftfarbe und Hintergrund und fertig ist Ihr Favicon. Ideal z.B. für Startups oder Microsites. Alternativ können Sie natürlich auch ein Logo oder eine Grafik hochladen und diese umwandeln.

Sehr interessant ist auch die Option 3, die Emoji-Favicons. Wählen Sie ein Emoji und binden Sie dieses als Website Icon auf Ihrer Seite ein. Sie können unter mehreren Hundert Emojis wählen.

Die Hinweise zur Installation und Einbindung in Ihre Webseite sind dagegen relativ knapp gehalten.

Zum Generator

Vom Design her sind die beiden folgenden Tools eher schlicht gehalten, dafür bieten sie Ihnen allerdings den Vorteil, dass der Code für die Einbindung automatisch generiert wird. Sie brauchen die Favicons lediglich in das Hauptverzeichnis Ihrer Webseite hochzuladen und den entsprechenden Code in die Header-Datei Ihrer Webseite einzufügen.

Der Favicon-Generator von Dan’s Tools – schlicht – einfach – praktisch

Dieses Tool ist wirklich sehr einfach zu handhaben. Laden Sie ein Logo oder eine Grafik hoch und erstellen Sie mit wenigen Klicks Ihr Favicon. Das Häkchen von „Include your favicon.ico in the public gallery“ sollten Sie jedoch deaktivieren, besonders dann, wenn Sie das Favicon für eine geschäftliche Webseite nutzen wollen. Die Icon Gallery des Tools hat dementsprechend wenig zu bieten, aber das sollte Sie nicht stören.

Das Tool konvertiert Ihre Grafik zu einer Sammlung von Favicons in den wichtigsten Formaten und erstellt automatisch den Code, mit dem Sie diese in Ihre Webseite einbinden können. Beides müssen Sie dann nur noch downloaden.

Zum Genator 

Der Favicon-Generator als WordPress-Plugin

Wenn Sie mit WordPress arbeiten, können Sie sich einen Generator natürlich auch als Plugin installieren. Ein sehr beliebtes Plugin dafür ist zum Beispiel der Favicon by RealFaviconGenerator.

Weitere Informationen zu diesem WordPress-Plugin finden Sie hier

Weitere Favicon-Generatoren

Abbildung_-_favicon-cc

Die Unterschiede zwischen diesen Tools bestehen hauptsächlich darin, ob Sie mit dem Tool lediglich Logos oder Grafiken uploaden und umwandeln können oder ob Ihnen das Tool auch einen Editor zur Verfügung stellt, mit dem Sie selbstständig eigene Favicons gestalten können.

So erscheint Ihr Logo in der Browser-Adresszeile – Fazit

Wie Sie sehen, ist ein Favicon im Handumdrehen zu erstellen und sehr leicht einzubinden. Nutzen Sie diese einfache Möglichkeit, um auf sich aufmerksam zu machen. Mit vergleichsweise wenig Aufwand schaffen Sie ein markantes (Wieder)Erkennungsmerkmal für Ihre Internetpräsenz, das bereits beim Aufruf der Seite sofort ins Auge springt.

FAQ – Die häufigsten Fragen zum Thema „Favicon“

Warum sollte man einer Webseite ein Favicon zuweisen?

Mit der Einbindung eines Website-Icons erhöhen Sie den Wiedererkennungswert Ihrer Internetpräsenz deutlich – insbesondere dann, wenn ein User Ihre Webseite auf dem Home-Screen seines mobilen Endgerätes speichern möchte oder ein Lesezeichen eingerichtet hat.

Muss ich für verschiedene Geräte und Browser verschiedene Favicons erstellen?

Die Entwicklung von Favicons, den kleinen Icons, die in den Browser-Tabs angezeigt werden, ist ein wichtiger Aspekt des Webdesigns. Sie tragen zur Markenidentität und Benutzerfreundlichkeit einer Website bei. Um eine konsistente Darstellung über verschiedene Browser und Geräte hinweg zu gewährleisten, ist es entscheidend, Favicons in verschiedenen Formaten und Größen zu erstellen.

Moderne Browser unterstützen eine Reihe von Formaten für Favicons, einschließlich ICO, PNG, GIF und SVG. Diese Vielfalt ermöglicht es Designern, Icons zu erstellen, die auf den unterschiedlichsten Geräten und in verschiedenen Browsern gut aussehen. Um eine optimale Kompatibilität zu erreichen, wird empfohlen, mehrere Favicons in verschiedenen Größen zu erstellen. Einige der häufigsten Größen sind 16×16, 32×32, 64×64 und 128×128 Pixel. Diese Größen stellen sicher, dass das Favicon auf Geräten mit unterschiedlichen Bildschirmauflösungen gut aussieht.

Um diese Favicons zu implementieren, verwendet man das `<link>`-Tag im `<head>`-Bereich der Website. Durch die Definition verschiedener Favicons für unterschiedliche Geräte und Browser kann eine Website ihre visuelle Identität über eine Vielzahl von Plattformen hinweg aufrechterhalten.

Es ist wichtig, die aktuellen Empfehlungen und Best Practices zu befolgen. Die Anforderungen an Favicons können sich je nach Browser und Gerät ändern, daher ist es ratsam, sich regelmäßig über die neuesten Entwicklungen in diesem Bereich zu informieren. Indem Sie sich an diese Richtlinien halten, stellen Sie sicher, dass Ihre Website auf allen Geräten und in allen Browsern professionell und kohärent aussieht.

Wie aktualisiere ich ein Favicon, und wie lange dauert es, bis die Änderungen sichtbar sind?

Das Aktualisieren Ihres Favicons ist ein unkomplizierter, aber bedeutender Schritt, um das Aussehen Ihrer Website aufzufrischen und Ihre Marke zeitgemäß zu präsentieren. Hierfür erstellen Sie zunächst ein neues Favicon in einem gängigen Format wie .ico, .png oder .svg mit den korrekten Abmessungen. Anschließend laden Sie dieses auf Ihren Server hoch, um das alte Favicon zu ersetzen. Bedenken Sie dabei, dass der Browser-Cache Ihrer Besucher eventuell noch die alte Version speichert. Um dies zu umgehen, aktualisieren Sie den <link>-Tag im HTML-Code Ihrer Website, und fügen Sie einen Query-Parameter (z.B. ?v=2) zum Favicon-URL hinzu. Dies signalisiert den Browsern, dass eine neue Version vorliegt. Zusätzlich könnten Sie serverseitige Cache-Einstellungen anpassen, um eine schnellere Aktualisierung zu gewährleisten. Mit diesen Schritten sorgen Sie für eine reibungslose und effektive Aktualisierung Ihres Favicons.

Welche rechtlichen Aspekte sollte ich beim Erstellen eines Favicons beachten?

Bei der Gestaltung und Verwendung eines Favicons müssen Sie rechtliche Richtlinien beachten. Stellen Sie sicher, dass Sie die Rechte an den verwendeten Symbolen oder Logos haben, besonders wenn es sich um markenrechtlich geschützte Elemente handelt. Nutzen Sie für Ihr Favicon entweder eigene Designs oder solche, für die Sie eine Lizenz-Vereinbarung mit dem Rechteinhaber haben. Achten Sie zudem darauf, dass Ihr Favicon keine Urheber- oder Markenrechte Dritter verletzt. Es ist ratsam, beim Designprozess auf rechtlich einwandfreie und lizenzierte Quellen zurückzugreifen, um mögliche rechtliche Schwierigkeiten zu vermeiden.

Können Favicons die Ladegeschwindigkeit meiner Website beeinflussen?

In der Regel haben Favicons, die kleine Bilddateien sind, keinen nennenswerten Einfluss auf die Ladezeit einer Website. Die Vorteile, die sie bieten – wie die Stärkung der Markenwiedererkennung und die Aufwertung des visuellen Erscheinungsbilds der Website –, machen ihre geringe Dateigröße mehr als wett. Daher ist es ratsam, beim Erstellen eines Favicons den Fokus auf Design und visuelle Effekte zu legen, ohne sich zu sehr um potenzielle Auswirkungen auf die Ladegeschwindigkeit zu sorgen.

Wie unterscheiden sich Favicons von Apple Touch Icons?

Favicons und Apple Touch Icons sind beides kleine Symbole, die dazu dienen, das Erscheinungsbild einer Website in Browser-Tabs und auf mobilen Geräten zu optimieren. Favicons erscheinen hauptsächlich in Browser-Adressleisten und Lesezeichen, meist als quadratische ICO- oder PNG-Dateien, und werden von den meisten Browsern unterstützt. Apple Touch Icons hingegen sind für Apple-Geräte konzipiert und erscheinen auf dem Startbildschirm, wenn eine Website zu den Favoriten hinzugefügt wird, oft als PNG- oder SVG-Datei. Für eine optimale Darstellung auf allen Geräten ist es ratsam, sowohl ein Favicon als auch ein Apple Touch Icon in den empfohlenen Größen und Formaten zu erstellen.

Können Favicons in sozialen Medien oder in Suchmaschinenergebnissen angezeigt werden?

Das ist richtig. Favicons werden sowohl in Suchmaschinenergebnissen als auch in sozialen Medien dargestellt. In Suchergebnissen erscheinen sie neben dem Titel und der Meta-Beschreibung der Website, was die Markenwiedererkennung unterstützt. In sozialen Netzwerken repräsentieren Favicons oft die Website oder Marke, besonders wenn Links geteilt werden. Daher ist es von Bedeutung, ein einzigartiges und ansprechendes Favicon zu gestalten, um die Wiedererkennung Ihrer Website zu fördern.

Welche Rolle spielen Favicons bei der Sicherheit einer Website?

Obwohl Favicons an sich keine direkte Rolle bei der Sicherheit einer Website spielen, sind sie doch wichtige Elemente zur Verbesserung der Wiedererkennung und des Erscheinungsbilds einer Website. Sie sind in Browser-Adressleisten und Lesezeichen sichtbar und tragen zur Benutzererfahrung und Markenwahrnehmung bei. Bei der Erstellung von Favicons sollten keine schädlichen Inhalte oder Skripte eingebettet werden, um die Sicherheit nicht zu gefährden. Interessant ist ihre Rolle bei der Erkennung von Phishing-Websites: Durch die Überprüfung der Favicon-Hashes, also eindeutiger digitaler Fingerabdrücke der Favicon-Dateien, können Sicherheitsexperten potenzielle Betrugsversuche aufdecken. Wenn Phishing-Seiten das Favicon einer legitimen Seite nutzen, kann die Überprüfung des Hashes Aufschluss darüber geben, ob es sich um eine gefälschte Website handelt. Dies macht Favicons zu einem nützlichen Instrument im Bereich der Cybersicherheit, insbesondere bei der Phishing-Prävention.

Können Favicon-Generatoren animierte Favicons erstellen?

Ja, die Erstellung von animierten Favicons ist machbar. Verschiedene Favicon-Generatoren ermöglichen das Design von bewegten Icons, die häufig in Formaten wie GIF oder APNG vorliegen. Diese Art von Favicons kann die Benutzeraufmerksamkeit erhöhen und das visuelle Erlebnis Ihrer Website verbessern. Für die Erstellung solcher animierten Favicons lohnt es sich, entsprechende Online-Tools, wie Favicon.CC, RealFaviconGenerator.net und Genfavicon, die diese Funktionalität bieten, zu erkunden.

Bieten Favicon-Generatoren auch Unterstützung für Retina-Displays und hohe Auflösungen?

Einige Favicon-Generatoren sind speziell darauf ausgerichtet, Favicons für Retina-Displays und Geräte mit hoher Auflösung zu erstellen. Sie ermöglichen es, Favicons in verschiedenen Größen und Formaten zu generieren. Zum Beispiel ermöglicht RealFaviconGenerator.net die Erstellung von Icons für diverse Plattformen, einschließlich solcher mit Retina-Display. Mit Tools wie Favicon.cc können Sie eigene Bilder hochladen und anpassen, um Favicons in unterschiedlichen Größen und Auflösungen zu kreieren. Es ist ratsam, Generatoren zu verwenden, die eine Vielzahl an Größen und Formaten unterstützen, um die Kompatibilität Ihres Favicons auf allen Geräten und Plattformen zu gewährleisten.

Wie kann ich sicherstellen, dass mein Favicon auf allen Browsern richtig angezeigt wird?

Um eine korrekte Darstellung Ihres Favicons in allen Browsern zu erreichen, ist es wichtig, es in verschiedenen Größen und Formaten zu erstellen und es präzise in den HTML-Code Ihrer Website einzubinden. Da moderne Browser eine Reihe unterschiedlicher Favicon-Formate und -Größen unterstützen, ist es ratsam, Ihr Favicon in den Größen 16×16, 32×32 und 64×64 Pixel zu erstellen, was für Browser-Tabs und Lesezeichen ideal ist. Stellen Sie außerdem das Favicon in verschiedenen Formaten wie ICO, PNG, GIF und SVG bereit, um eine optimale Kompatibilität mit verschiedenen Browsern zu sichern.

Welchen Vorteil bietet das ico-Format?

Wenn Sie im Hauptverzeichnis Ihrer Domain ein Favicon im klassischen ico-Dateiformat hinterlegen, so wird dieses automatisch erkannt.

Kann es zu Problemen führen, wenn man das png-Format nutzt?

png zählt zu den meist verwendeten Grafikformaten im Internet. Ein Favicon als .png erkennen allerdings einige ältere Browser nicht. Sicherheitshalber sollten Sie dieses deshalb als .ico-Datei hinterlegen.

Wie erstelle ich eine Website?

In diesem Artikel stellen wir Ihnen die unterschiedlichsten Möglichkeiten vor, wie Sie eine Website erstellen können und worauf Sie dabei achten sollten. Zum Artikel Website erstellen

Wolf-Dieter Fiege

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