Antworten auf Ihre häufigsten Fragen

Wie kann ich Versandmethoden einrichten?

English Version below

Dieser Artikel richtet sich an Kunden mit einem Managed Wordpress eCommerce Produkt.

Die Versandmethoden können wie folgt eingerichtet werden. Gehen Sie über das WooCommerce-Menü auf den Unterpunkt "Einstellungen". Anschließend öffnen Sie die Registerkarte "Versand". WooCommerce fordert Sie zunächst auf Versandzonen einzurichten, und erklärt auch, wofür diese benötigt werden.

Hinweis 1: Sofern Sie nur 1 Versandmethode nutzen möchten, können Sie auch auf Versandzonen verzichten, und stattdessen weiter unten die voreingestellte Option "Orte, die nicht von deinen anderen Zonen abgedeckt sind" nutzen.

Diese dient auch als Fallback, wenn Sie Versandzonen eingerichtet haben, aber eine Bestellung an einen Ort geliefert werden soll, der nicht von einer Versandzone abgedeckt wird.

Hinweis 2: Aus welchen Länder Bestellungen angenommen werden sollen, legen Sie an einer anderen Stelle fest. Dies geht ebenfalls in den Einstellungen, dort unter der Registerkarte "Allgemein" im Abschnitt "Allgemeine Optionen".

Mit "Verkaufsländer" legen Sie fest, in welche Länder Sie verkaufen möchten. Diese Länder können Ihre Kunden bei der Adresseingabe auswählen. Mit "Versandorte" können Sie hiervon ggf. abweichend festlegen, wohin Sie versenden möchten. Normalerweise sollte die Einstellung "In alle Länder versenden, in die du auch verkaufst" beibehalten werden.

Beachten Sie bei der Einrichtung der Versandmethoden bitte auch die weiteren Optionen "Versandoptionen" und "Versandklassen" oben auf der Seite:

 

 

English Version:

This article is intended for customers with a Managed Wordpress eCommerce product.

The shipping methods can be set up as followed. Via the WooCommerce menu go to the subitem "Settings". Then open the tab "Shipping". WooCommerce first prompts you to set up shipping zones, and also explains what they are needed for.

Note 1: As far as you want to use only 1 shipping method, you can also omit shipping zones, and instead use the preset option "Locations not covered by your other zones" below.

This also serves as a fallback if you have shipping zones set up, but you want an order delivered to a location not covered by a shipping zone.

Note 2: The countries from which orders are to be accepted are specified at another point. This is also possible in the settings, there under the tab "General" in the section "General optionen".

With "Selling locations" you define to which countries you want to sell. Your customers can select these countries when entering their address. With "Shipping locations" you can specify where you want to ship to differently from this, if necessary. Normally you should keep the setting "Ship to all countries you sell to".

When setting up the shipping methods, please also note the other options "Shipping options" and "Shipping classes" on top of the page:


otto.friedrich@hosteurope.de xanthippe.ypsilante@hosteurope.de hercules.ikarus@hosteurope.de