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Warum muss bei .de-Domains eine E-Mail-Adresse beim Inhaber hinterlegt sein?

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Dieser Artikel erklärt Ihnen die Gründe, warum bei einer .de-Domain für den Inhaber eine E-Mail-Adresse hinterlegt sein muss.

Mit bindender Wirkung der DSGVO am 25.05.2018 hat die DENIC, die Vergabestelle für .de-Domains, Ihre Domainrichtlinien angepasst. Seitdem ist die Angabe einer E-Mail-Adresse beim Domaininhaber Pflicht. Siehe hierzu Auszug DENIC-Domainrichtlinien VI: "...Im übrigen müssen die Straßenanschrift und die E-Mail-Adresse des Domaininhabers, bei Mitinhaberschaft aller Mitinhaber, mitgeteilt werden..."

Seit 25.05.2018 werden außerdem in der öffentlichen Whois, Datenbank für Domaininformationen, keine Kontaktdaten des Inhabers mehr angezeigt. Dieser ist aber weiterhin laut DENIC-Domainbedingungen §3 (3) dazu verpflichtet seine Kontaktdaten der Domain zu prüfen und aktuell zu halten.
Um dieser Pflicht nachzukommen hat DENIC in deren öffentlichen Web-Whois (https://www.denic.de/webwhois/) eine Möglichkeit geschaffen, die hinterlegten Inhaberdaten zu übermitteln.

  

Haben Sie auf "Informationen zum Domaininhaber" (Bild links 1) geklickt, dann geben Sie im Textfeld (Bild rechts 1) entweder die hinterlegte Postleitzahl oder E-Mail-Adresse der Domain ein.
Danach können Sie noch wählen, ob Sie die Daten mit oder ohne Signierung (Bild rechts 2) anfordern möchten.
Mit einem Klick auf "Absenden" (Bild rechts 3) und einer korrekten Eingabe erhält der Inhaber per E-Mail einen Link, welcher ihm die vollständig hinterlegten Inhaberdaten anzeigt. Der Link in dieser E-Mail kann 48 Stunden genutzt werden. Danach verfällt dieser und eine neue Anfrage muss gestellt werden.

Diese E-Mail wird an die beim Domaininhaber hinterlegte E-Mail-Adresse gesendet. Haben Sie keine E-Mail-Adresse hinterlegt, können Sie diese Whois-Daten nicht kontrollieren und somit auch nicht Ihrer Pflicht als Domaininhaber nachkommen.

Falls Sie Änderung an den Kontaktdaten einer Domain vornehmen möchten, dann erklärt Ihnen folgender FAQ-Artikel, wie sie ein Update für Domains einreichen:

Wie kann ich für bestehende Domains Änderungsaufträge einreichen (UPD)?


otto.friedrich@hosteurope.de xanthippe.ypsilante@hosteurope.de hercules.ikarus@hosteurope.de